Entstehung & Geschichte: Grundschule Vellberg

Direktzum Inhalt springen,zum Inhaltsverzeichnis,zur Barrierefreiheitserklärung,eine Barriere melden,

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

Funktionell

Diese Technologien ermöglichen es uns, die Nutzung der Website zu analysieren, um die Leistung zu messen und zu verbessern.

Dies ist ein Web-Karten-Dienst.

Google Ireland Limited
Google Building Gordon House, 4 Barrow St, Dublin, D04 E5W5, Ireland

Datenverarbeitungszwecke

Diese Liste stellt die Zwecke der Datenerhebung und -verarbeitung dar. Eine Einwilligung gilt nur für die angegebenen Zwecke. Die gesammelten Daten können nicht für einen anderen als den unten aufgeführten Zweck verwendet oder gespeichert werden.

• Karten anzeigen
Einwilligungshinweis

Bitte beachten Sie, dass bei Ihrer Einwilligung zu einem Dienst auch das Laden von externen Daten sowie die Weitergabe personenbezogener Daten an diesen Dienst erlaubt wird.

Erhobene Daten

• Standort-Informationen
  • Nutzungsdaten
  • Datum und Uhrzeit des Besuchs
  • URLs
Rechtsgrundlage

Aufbewahrungsdauer

Datenempfänger

• Alphabet Inc.
  • Google LLC
  • Google Ireland Limited
Datenschutzbeauftragter der verarbeitenden Firma

Nachfolgend finden Sie die E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten des verarbeitenden Unternehmens.

Weitergabe an Drittländer

Einige Services leiten die erfassten Daten an ein anderes Land weiter. Nachfolgend finden Sie eine Liste der Länder, in die die Daten übertragen werden. Dies kann für verschiedene Zwecke der Fall sein, z. B. zum Speichern oder Verarbeiten.

Weltweit

Klicken Sie hier, um die Datenschutzbestimmungen des Datenverarbeiters zu lesen
Klicken Sie hier, um auf allen Domains des verarbeitenden Unternehmens zu widersprechen

Kinder beim Malen
an der Grundschule Vellberg
Entstehung & Geschichte

Entstehung unserer Schule

Hoch über der Bühler, in Sichtweite zur Mittelalterstadt Vellberg und im Schatten der denkmalgeschützten Stöckenburg thront seit fast 60 Jahren die Grundschule Vellberg. Sie wurde als ein Zusammenschluss von mehreren einzelnen Dorfschulen 1960 hier erbaut. Die damals üblichen „Gesamtschulen“, in denen alle Klassen in einem Raum unterrichtet wurden, fielen dem damaligen modernen Schulwesen zum Opfer. Jede Klasse bekam ein eigenes Klassenzimmer und die Turnhalle war in greifbarer Nähe.

Aus der jahrzehnte erfolgreich betriebenen Grund- und Hauptschule wurde 2014 eine reine Grundschule. Die Hauptschule gab die wenigen Schüler an Ilshofen und Schwäbisch Hall ab und wurde eingestellt.

Die Grundschule zog sich in das originäre Gebäude zurück und in den Räume der Hauptschule toben heute die Zwerge des Kindergartens "Schönblick".

Doch wer die Grundschule als verschlafene, altmodische Schule einstufen möchte,  täuscht sich gewaltig. In den hellen Klassenräumen werden die Kinder in modernen Methoden unterrichtet, an internetgestützte  Laptops gesetzt und von hochmotivierten Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet.

Viele Kinder bleiben sogar bis kurz vor 16:00 Uhr hier. Wenn Eltern wegen ihres Berufes erst später nach Hause kommen, werden ihre Kinder inclusive warmem Mittagstisch hier liebevoll versorgt.

Als Grund- und Hauptschule beherbergte sie in ihren besten Jahren über 400 Schüler. Da der Platz in der Schule selbst zu klein wurde, hatte man sogar Klassen im Kindergarten und in anderen Räumen rund um die Schule ausgelagert. Doch die Zeiten haben sich leider geändert.

Der demografische Wandel und die Veränderungen in der Bildungspolitik haben leider dazu geführt, dass die Hauptschule nach dem Schuljahr 2014/15 geschlossen werden musste. Die beiden Grundschul-Außenklassen in Großaltdorf wurden im gleichen Zuge in Vellberg-Talheim aufgenommen. Ab dem Schuljahr 2015/16 wird die Schule eine muntere Schar von 183 Grundschülern in einer zweizügig geführten Schule beherbergen. Trotz der geographischen Nähe zur Mittelalterstadt Vellberg, hat sich die Grundschule auf die Fahne geschrieben, den Anforderungen an eine moderne Grundschule gerecht zu werden. Große Bildschirme in jedem Klassenzimmer, IPad und Laptops mit Internetanbindung gehören nun zur Grundausstattung. Diese Klassen werden von 12 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet. Geleitet wird die Schule von Rektor Markus Feldmann und Konrektorin Ulrike Wüst.

Heute bringen Busse die Schülerinnen und Schüler aus Schneckenweiler, Merkelbach und Eschenau nach Vellberg-Talheim. Genauso wie die Kinder aus Lorenzenzimmern, Großaltdorf und aus den Wohngebieten Markgrafenallee und Kreuzäckersiedlung.

Im Untergeschoss des Verwaltungstrakts fühlt sich eine Kindergartengruppe sichtlich wohl. Zwischen Schulgebäude und Jugendraum laden Sandkasten und Spielgeräte die Jüngsten zum Toben ein.